Neue Straßenbeleuchtung für die Verbandsgemeinde Lambrecht


Für die Verbandsgemeinde Lambrecht konnte HIPLAN die Erneuerung der HQL-Straßenbeleuchtung durch neue LED-Leuchten in den Ortsgemeinden Frankeneck und Esthal sowie in der Stadt Lambrecht ausschreiben. Den Zuschlag für die Umsetzung der Maßnahme erhielten die Pfalzwerke.

Die neue Technik wurde ab dem vierten Quartal 2020 installiert und die letzten Arbeiten im dritten Quartal 2021 abgeschlossen.

 

Neben den neuen Leuchten wurden in verschiedenen Bereichen bestehende Masten aufgrund der Standsicherheit erneuert bzw. neue Masten errichtet, um eine Verbesserung der Ausleuchtung zu erzielen.

Über 1010 neue Leuchten erhellen die Straßen und Gehwege der Talgemeinden wesentlich heller als die alten Leuchtkörper bei wesentlich geringerem Energieverbrauch. Damit ist die Erneuerung eine Investition in die Zukunft der Talgemeinden, spart Betriebskosten und schont die Umwelt.

HIPLAN betreute das Projekt von der Planung über die Vergabe bis zur Objektüberwachung.