Erneuerung einer Mittelspannungsschaltanlage im laufenden Betrieb in Emsdetten


Die Stadtwerke Emsdetten GmbH erneuerten ein Schalthaus, welches eine Haupteinspeisung für das Mittelspannungsnetz darstellt. Die Bestandsanlage, bestehend aus 21 luftisolierten Schaltfeldern mit offener Doppelsammelschiene und in zwei Reihen (Blöcken) aufgestellt, sollte komplett ausgetauscht und erweitert werden. Der Betrieb des Schalthauses musste während der Umbaumaßnahme aufrechterhalten werden.

Der Umbau der Anlage sollte in Stufen erfolgen, damit nach jedem Schritt die notwendigen

Umschaltmaßnahmen getätigt werden können.

  

Fotos: Links die Bestandsschaltanlage, rechts erforderliche bauliche Ertüchtigungen (Stahlträger, Betonarbeiten) im Kabelkeller (Quelle: HIPLAN GmbH)

 

Es erfolgte zunächst der Rückbau von drei Abgangsfeldern, die nicht primär genutzt wurden, anschließend die Montage von sieben neuen Feldern in dem frei werdenden Bereich und das Auflegen einer Trafo- Einspeisung, sodass ein Teil der Netzversorgung über neue und der Rest über alte Schaltfelder erfolgte.

Zwingend war bei jedem Umbauschritt vor Inbetriebnahme die Einstellung und Prüfung des Schutzes und das provisorische Versorgen der alten Felder mit der sekundären Sammelschienenspannung (100 VAC) sicherzustellen.

In den zwei weiteren Schritten wurden der restliche Block 1 mit der zweiten Einspeisung ersetzt und anschließend der neue Block 2 über eine Sammelschienenumführung angebunden.

Weiterhin wurden alle Nebeneinrichtungen wie GS- Versorgung und FW- Anbindung erneuert. Bauliche Maßnahmen wie Erneuerung der Kellerdecke, zusätzliche Verstärkungen und Durchbrüche, die Montage von Kabelbühnen im Keller und eine Entsorgung der Bestandskomponenten waren ebenso durchzuführen wie das Versetzen der Rundsteueranlage.

Die Kabelanschlussarbeiten an den Schaltfeldern wurden von den Stadtwerken Emsdetten in Eigenregie durchgeführt. Deshalb waren ein einzuhaltender Projektterminplan und regelmäßige Projektabsprachen unabdingbar.

 

Foto: Die neue 12 kV- Doppelsammelschienenschaltanlage im erneuerten Schalthaus – deutlich erkennbar der Raumgewinn (Quelle: HIPLAN GmbH)

 

Die neue Schaltanlage verfügt über insgesamt 29 Felder. Ein Druckentlastungskanal je Schaltanlagenblock erhöht die Anlagensicherheit ebenso wie der zusätzlich gewonnene Raum im Schalthaus, erzielt durch die kompaktere Bauweise der Neuanlage.

HIPLAN bedankt sich bei allen Projektbeteiligten und insbesondere bei den Stadtwerken Emsdetten für die hervorragende und partnerschaftliche Zusammenarbeit sowie das entgegengebrachte Vertrauen.