Erneuerungen im Mittelspannungsnetz Gütersloh


Die Netzgesellschaft Gütersloh betreiben direkt neben dem Umspannwerk im Bereich Blankenhagen ein 12kV-Mittelspannungsschalthaus, welches das Stadtgebiet versorgt. Aufgrund geplanter Netzerweiterungen mussten zusätzliche Abgangsfelder an die Bestandsanlage angebaut werden. Hierbei galt es eine technisch saubere Anbindung an die Bestandsanlage zu definieren und die neuen Schaltfelder baulich in das Bestandsgebäude zu integrieren.

Hierfür waren auch bauliche Verstärkungen im Gebäude notwendig, die im Zuge des Projekts umgesetzt wurden.

Die fünf neuen Schaltfelder der luftisolierten Doppelsammelschienenanlage wurden mit einem Adapterfeld direkt an die Bestandsanlage angebaut und somit der vorhandene Platz optimal genutzt.

Foto: Die neu aufgestellten Doppelsammelschienen-Felder vor der Anbindung (Quelle: HIPLAN GmbH)

 

Zusätzlich galt es parallel im Bereich Kattenstroth ein Schwerpunktschalthaus mit einer Einfachsammelschienen-Leistungsschalteranlage zu erneuern.

Hier wurde eine neue 16feldrige luftisolierte 12kV-Einfachsammelschienenschaltanlage inklusive Längskupplung im Bestandsgebäude aufgebaut. Die Altanlage wurde komplett demontiert und neben der Erneuerung des Fußbodens auch noch kleinere bauliche Anpassungen durchgeführt. Bei beiden Projekten wurden die vorhandene Leittechnik angepasst und die Gleichspannungsversorgungsanlagen komplett erneuert.

Beide Maßnahmen wurden von HIPLAN gemeinsam mit der Netzgesellschaft Gütersloh geplant und ausgeschrieben.

Nach der Vergabe an einen Generalunternehmer für beide Ertüchtigungen wurde auch die Bauausführung von HIPLAN bis zur Abnahme begleitet und die Kosten- und Terminverfolgung ausgeführt.

HIPLAN bedankt sich bei der Netzgesellschaft Gütersloh, den zuständigen Mitarbeitern und beauftragten Unternehmen für die gute Zusammenarbeit.